Foto Heike Nagel

Über mich 

Meine erste Ausbildung nach dem Abitur war eine Lehre als Bankkauffrau in einem Kreditinstitut in der Region OWL. Dort war ich noch einige Jahre im Bereich Marketing und Ausbildung tätig und engagierte mich in dieser Zeit auch als Vertreterin der Auszubildenden.

Nach meiner Heirat absolvierte ich eine einjährige Bibelschulausbildung und gründete dann mit meinem Mann eine Familie. Die Begleitung unserer vier Kinder machte in den folgenden Jahren bewusst den größten Teil meiner Tätigkeit aus. In diese Zeit fiel zudem eine lebensbedrohliche Erkrankung. 

Aus den Lebenserfahrungen dieser Jahre resultierte die Ausbildung zur Farb- und Stilberaterin und die Lizensierung für das DISG-Persönlichkeitsmodell. Auf der Grundlage dieser Tools führte ich zunächst Schulungen für das ESTA-Bildungswerk in Bad Oeynhausen zur beruflichen Wiedereingliederung, Einzel-Coachings, Seminare und Vorträge durch. In den darauffolgenden Jahren konnte ich mit einem Bachelor-Studium der Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Uni Bielefeld, der dreijährigen Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin am Institut Bulthaup und den nachfolgenden Aus- und Fortbildungen meine Qualifikationen weiter ausbauen.

Seit 2013 begleite ich Einzelpersonen, Paare und Familien als Pädagogisch-Psychologische Beraterin, Systemische Familientherapeutin, Seelsorgerin und Persönlichkeitstrainerin in eigener Beratungspraxis in Bad Oeynhausen.

Seit 2019 bin ich zudem als Familientherapeutin in Familienzentren und KITAs in OWL tätig.  

Parallel hat sich eine Vortrags-, Seminar- und Autorentätigkeit entwickelt.

Als Initiatorin eines beruflichen Netzwerks bin ich seit 2013 mit anderen Selbstständigen in der Region OWL kollegial verbunden.

Regelmäßige Fachsupervision ist für mich selbstverständlich, um eine gute Qualität meiner Arbeit zu gewährleisten.

 

Qualifikationen

1986–1989Ausbildung zur Bankkauffrau (SSK Herford)
2001Ausbildung zur Farb- und Stilberaterin (typcolor, Limburg)
2001Erwerb der Lizenz für das DISG®-Persönlichkeitsprofil (persolog®, Remchingen)
2008–2013Studium Erziehungswissenschaft / Psychologie (Uni Bielefeld) Abschluss Bachelor of Arts
2012Lehrtraining zur Deeskalation von Gewalt und Rassismus (GewaltAkademie Villigst)
2013–2015Ausbildung zur Systemischen Familientherapeutin (Institut Bulthaup, Hiddenhausen)
2013Weiterbildung SAFE® Sichere Ausbildung für Eltern
(PD Dr. med. Karl Heinz Brisch, Universität München)
2013Weiterbildung Symbolarbeit & Das Lebensflussmodell (LIVE e.V./Quellhaus e.V., Bad Salzuflen/Bünde)
2014Weiterbildung Trauma verstehen (LIVE e.V., Bünde)
2015Weiterbildung Ressourcen christlicher Spiritualität in der Traumatherapie/-beratung (Akademie für Psychotherapie und Seelsorge; APS)
2017Weiterbildung Werkzeugkoffer Coaching und Beratung 2 (TEAM.F Akademie)
seit 2017K5 Leitertraining. Essenzielle Führungskompetenzen (KfO/Forum Wiedenest)
2018–2019Ausbildung Gebetsseelsorgeschule (TEAM.F Akademie)
2020Weiterbildung DISG® Schwierige Diagramme sicher interpretieren (persolog®, Remchingen)
2021Ausbildung zur EMDR-Coachin (Institut Christoph Mahr, Berlin)
2022Weiterbildung Über die Wirkungsweise systemischer Therapie (Arnold Retzer, Systemisches Institut Heidelberg SIH)
2024Weiterbildung In Sexualfragen gut beraten (Weisses Kreuz Deutschland)
2024Kongress der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge (APS) inkl. Weiterbildung zum Thema Symptomaufstellungen/Schlafstörungen/Growth Mindset
Regelmäßig Fachsupervision.